StartseiteUnsere Gruppe

Unsere Gruppe

Wir sind die Amnesty-Gruppe 1062 Köln-Ehrenfeld. Jeden ersten und dritten (und gegebenenfalls fünften) Donnerstag eines Monats treffen wir uns um 20 Uhr im Bürgerzentrum Ehrenfeld (BÜZE).

Mit vielfältigen Aktionen möchten wir das Bewusstsein dafür stärken, dass die Respektierung der Menschenrechte leider noch keine Selbstverständlichkeit ist. Unser Hauptthema ist die Menschenrechtslage in China. Bereits Anfang der 1980er Jahre begann die Köln-Ehrenfelder Gruppe von Amnesty International auf Menschenrechtsverletzungen in China aufmerksam zu machen und politische Gefangene zu unterstützen. Weiterhin beteiligen wir uns an bundesweiten Amnesty-Kampagnen und diskutieren im Rahmen der Gruppentreffen aktuelle Themen und Schwerpunkte der Arbeit von Amnesty International. Die Verantwortlichen fordern wir über Eil- und Briefaktionen (sogenannte "urgent actions" und "Briefe gegen das Vergessen") zum Handeln auf. Mit Infoständen in der Kölner Innenstadt leisten wir Aufklärungsarbeit. Außerdem organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen - insbesondere zu unserem Schwerpunkt China.

Unsere Gruppe hat derzeit rund 30 Mitglieder. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V. (BÜZE)
Venloer Str. 429

Amnesty International