Startseite2013.06.05 Lesung für Li Bifeng

Li Bifeng

Weltweite Lesung für Li Bifeng

Amnesty und die Akademie der Künste der Welt organisieren die Kölner Veranstaltung für den inhaftierten chinesischen Dichter. An der Lesung wirken die Autoren Dogan Akhanli, Guy Helminger und Ye Fu mit.
Mi. 5. Juni, 19:30 Uhr, Im Mediapark 7

Mit der Kraft des Wortes gegen politische Willkür
Der 48 Jahre alte Li Bifeng war schon zweimal im Gefängnis: 5 Jahre wegen seiner Beteiligung am Volksaufstand auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989; und 7 Jahre wegen "wirtschaftlicher Kriminalität" - eine Anschuldigung, die oft gegen Oppositionelle in China erhoben wird, wie auch bei Ai Weiwei. Im November 2012 ist Li Bifeng erneut ohne plausiblen Grund und ohne Beweismittel angeklagt und zu weiteren 12 Jahren Haft verurteilt worden. Die Behörden verdächtigen ihn, seinem Freund, dem Schriftsteller Liao Yiwu, Mitglied der Akademie der Künste der Welt und Träger des Friedenspreises des Deutschen Bunchhandels 2012, bei seiner Flucht nach Deutschland geholfen zu haben. Die weltweiten Proteste konnten Li bislang nicht zur Freiheit verhelfen. Bis 2024 soll er hinter Gittern bleiben.

Das Internationale Literaturfestival Berlin initiiert deshalb aus Anlass des Jahrestages des Massakers auf dem Pekinger Platz des Himmlischen Friedens eine Weltweite Lesung für Li Bifeng. Amnesty und die Akademie der Künste der Welt organisieren den Kölner Beitrag:

Am Mittwoch, den 5. Juni 2013 um 19:30 Uhr
Akademie der Künste der Welt
Im Mediapark 7, Köln
- EINTRITT FREI -

Mitwirkende
Dogan Akhanli - Schriftsteller
Guy Helminger - Schriftsteller
Ye Fu - Schriftsteller, Fellow der Akademie der Künste der Welt
Tienchi Martin-Liao - Mitglied der Akademie der Künste der Welt
Dirk Pleiter - Amnesty International

Programm