Startseite2012.09.02 Amnesty-Stand beim Kölner Ehrenamtstag 2012

Ehren121

Amnesty-Stand beim Kölner Ehrenamtstag 2012

Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass die Gruppe Köln-Ehrenfeld den Kölner Bezirk von Amnesty International beim Kölner Ehrenamtstag repräsentiert. Am 2. September war es wieder einmal soweit. Auch der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters besuchte den Stand.

Aufklärung über Menschenrechtslage in China

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unseren Stand auf dem Heumarkt mit Informationen zur Mitarbeit bei Amnesty International bestücken. Besonderes Augenmerk haben wir dieses Jahr jedoch auf die Menschenrechtssituation in China gerichtet. Mitten im Chinajahr der Stadt Köln wollten wir die Gelegenheit nutzen, um über Menschenrechtsverletzungen in China aufzuklären und Unterschriften zu sammeln. Dabei haben wir uns insbesondere für den Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo, den Schriftsteller Tan Zuoren und die Menschenrechtsverteidigerin Ni Yulan eingesetzt. Als Besucher konnten wir an unserem Stand auch Oberbürgermeister Jürgen Roters begrüßen, den wir bereits in einem persönlichen Gespräch am 08.08.2012 über die aktuelle Menschenrechtslage in China informiert haben.